M a s t e r
Markgröningen  

Mitglied:
Passwort:

Neckarschwimmen, am 16.7.2017 in Ludwigsburg-Hoheneck

Das diesjährige Neckarschwimmen war ein besonderes Ereignis für den Ausrichter, den SV Ludwigsburg. Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums wurde neben der üblichen 1.5 km Strecke auch ein 3.8 km Rundkurs (Ironman Distanz) und erstmals auch eine 10 km Strecke angeboten. Zwölf von 82 Schwimmern nahmen dieses Angebot an.

Aber auch für die Markgröninger Masters war es etwas Besonderes, nämlich die erste Gelegenheit überhaupt, seit der Gründung der Gruppe im letzten Jahr, an einem öffentlichen Ereignis teilzunehmen. Deshalb war die Teilnahme auch noch sehr zögerlich, aber Wolfgang traute sich immerhin gleich an die 10km Distanz.

Morgens um 7:30h war es noch recht frisch. Die Anmeldung war schnell erledigt. Etwas länger dauerte das Anlegen des Neopren Anzugs, da seit dem Kauf 20 Jahre und 5 Pfund vergangen waren. Das Wasser war durch die Hitze der letzten Tage erfreulich warm (20°). Es war so warm, dass man zumindest die kurze Strecke ohne Neo schwimmen konnte, was auch einige Teilnehmer bewiesen. Für die längeren Strecken empfehle ich das nicht! Durch den Neo verhindert man das rasche Auskühlen und vermeidet so Krämpfe. Außerdem ist man ca. 10% schneller.

NeckarBeiHoheneck1.png
Der Neckar bei Hoheneck

Um 8:30h sollte es losgehen. Nach einer kurzen Wettkampfbesprechung mußten wir aber noch fast eine halbe Stunde warten, bis die Schifffahrtsdirektion die Strecke freigab. Dann erfolgte der Start. Zunächst wurde 750m gegen den Strom geschwommen, bis kurz vor die Staustufe Hoheneck. Nach Umrundung der Wendeboje1 750m zurück zu Start/Ziel. Dann waren die ersten schon fertig. Die Siegerzeit von Martin Tschepe (Jg.1965): 20m50s, meine eigene Zwischenzeit (Jg. 1949) 27m15s - das hätte zu Platz 9 von 19 gereicht.

Alle anderen schwammen weitere 1150 m flußabwärts bis kurz hinter die Hohenecker Brücke zur Wendeboje2 und dann zurück zu Start/Ziel. Diese erste grosse Runde summierte sich so auf 3.8km, der Ironman Distanz, die der Sieger Michael Kiedel (Jg.1975) in 50m9s erreichte. Meine Zwischenzeit von 1h17m38s entspricht Platz 13 von 19.

Für die verbliebenen 12 Schwimmer und Schwimmerinnen begann nun eine zweite große Runde, die ich nach 2h59m34s (inklusive 10min Toilettenpause wegen der langen Wartezeit und des engen Anzuges) abschloss. Dann war das Rennen für mich zu Ende, da die Strecke wieder für die Schifffahrt freigegeben werden musste. So wie mir ging es wohl noch 6 weiteren Schwimmern, denn in der Ergebnissliste tauchten nur 5 Namen auf. Diesen 5 Schwimmern gelang es, innerhalb von 3 Stunden noch eine weitere kleine Runde bis zur Boje2 und zurück inklusive eines kleinen Schlenkers zur 50 m entfernten Boje3 zu schwimmen, um so die 10000 m voll zu machen. Die Sieger Dustin Böhm (Jg.2000) und Nils Friedrich (Jg.1998) gewannen beide in der sagenhaften Zeit von 2h20m28s. Ihnen war es wohl gelungen, trotz Sichtweite Null im Verband zu schwimmen.

Das Hohenecker Neckarschwimmen war eine Herausforderung und ist wärmstens zu empfehlen für alle, die sich mal so richtig ausschwimmen wollen. Im nächsten Jahr voraussichtlich wieder mit der 10 km Strecke.

Bericht: Wolfgang